Die Börse Düsseldorf hat die FORIS AG in den NRW-Mix der 50 größten börsennotierten Unternehmen aufgenommen.
Bonn | 8. September 2009 – Die FORIS AG zählt nun offiziell zu den Topunternehmen in Nordrhein-Westfalen: Die Börse Düsseldorf hat das Unternehmen mit Sitz in Bonn in den NRW-Mix aufgenommen. Der Index listet die 50 größten börsennotierten Unternehmen Nordrhein-Westfalens auf, die nicht bereits im Dax 30 verzeichnet sind.
„Wir freuen uns über die Aufnahme in diesen erlesenen Kreis, zu dem so renommierte Namen wie der Baukonzern Hochtief, das Chemieunternehmen Lanxess, der Fußballclub Borussia Dortmund, die Holding der Kosmetikkette Douglas und das Modeunternehmen Gerry Weber zählen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Tödtmann, Vorstand der FORIS AG. Experten gilt der NRW-Mix als verlässlicher Indikator für die Wirtschaftskraft und Dynamik des bevölkerungsreichsten Bundeslandes.
2007 hatte in die Börse Düsseldorf erstmals den NRW-Mix mit Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen aufgelegt. Seit seiner Gründung ist der Index von ursprünglich 1.000 Zählern auf 2.287 gestiegen – ein Zuwachs von rund 129 Prozent. Entscheidend für die Aufnahme ist die Marktkapitalisierung des Freefloat, also der Anteil der Aktien, die frei gehandelt werden und damit für Investoren interessant sind.
Möglich wurde der Einstieg der FORIS AG durch den Squeeze-out (ein Hauptaktionär kauft von den Kleinaktionären alle Aktien zurück) bei der Schwarz Pharma AG und der damit einhergehenden Einstellung der Börsennotierung. Nach Postbank, Solarworld und IVG Immobilien ist die FORIS AG nun bereits das vierte Bonner Unternehmen in dem Aktienindex.
Pressekontakt
FORIS AG
Conny Leuschner
Kurt-Schumacher-Straße 18-20
53113 Bonn
Tel.: +49 228 95750-53
E-Mail: presse@foris.com
JK | B | A | S | T
Jürgen Kurz
Schwerinstr. 41
40476 Düsseldorf
Tel.: +49 172 2514336
E-Mail: jkurz@jk-bast.de
Über die FORIS AG
Die FORIS AG gilt als Pionier der Prozessfinanzierung. Seit 1998, als sie die damals neuartige und heute weltweit anerkannte Dienstleistung in Deutschland einführte, übernimmt die FORIS AG die Kosten für Gerichtsprozesse und Schiedsverfahren gegen eine erfolgsabhängige Erlösbeteiligung. Insgesamt hat die FORIS AG in den vergangenen Jahren Prozesse mit einem Gesamtstreitwert von rund 1,3 Milliarden Euro finanziert und ihre Kunden dabei unterstützt, Konflikte risikoarm und effizient zu lösen.
Die FORIS AG bietet Kunden und Kooperationspartnern daneben den Erwerb von Vorrats- und Projektgesellschaften an, um ihnen bei Unternehmensgründung und im Projektgeschäft mit schnellen und rechtssicheren Lösungen zur Seite zu stehen.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.foris.com