Bonn | 14. November 2024 – Berlin liegt bei den Gründungen von Kapitalgesellschaften (UG, GmbH, AG oder SE) in Deutschland klar an der Spitze. Das ergab eine von der FORIS AG durchgeführte Analyse an insgesamt 116 Registerstandorten. Danach wurden im ersten Halbjahr 2024 in Berlin 4.859 neue Kapitalgesellschaften in das Handelsregister eingetragen. Auf den Plätzen folgen München mit 3.593 Neueinträgen und Hamburg mit 2.396. Die Hansestadt verfügt laut aktuellem KfW-Gründungsmonitor dabei über die gründungsaffinste Bevölkerung. In Hamburg wären immerhin 30 Prozent lieber selbstständig als angestellt. In Berlin sind es nur 24 Prozent.

„Eine Unternehmensgründung ist alles andere als einfach. Dazu gehören neben einer guten Geschäftsidee vor allem Mut, Ausdauer und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Eine gewisse Resilienz gegenüber bürokratischen Hürden kann gerade bei der Gründung einer Kapitalgesellschaft ebenfalls nicht schaden“, sagt Frederick Iwans, Vorstand der FORIS AG, die zu den Marktführern bei Gründung und Verkauf sogenannter Vorratsgesellschaften gehört.

„Vorratsgesellschaften sind bereits im Vorfeld gegründete Kapitalgesellschaften, die sofort genutzt werden können. Da viele Gründer loslegen wollen, ohne die zeitaufwändigen formalen Stationen einer GmbH- oder UG-Gründung durchlaufen zu müssen, greifen auch Neugründer vermehrt zum Erwerb solcher bereits fix und fertig gegründeter Vorratsgesellschaften“, so Iwans weiter.

Oft gebe es handfeste Gründe für eine schnelle Gründung, sagt Iwans. So könnten etwa schuldrechtliche Verträge, wie Mietverträge, ohne Zeitverzögerung und ohne Haftungsrisiko für die Gründerin oder den Gründer unterzeichnet werden, wenn eine Vorratsgesellschaft genutzt wird. „Vielen Neu-Gründern ist nicht klar, wie lange es von der notariellen Beglaubigung bis zur Eintragung ins Handelsregister dauern kann“, so Iwans. Bei manchen Registergerichten könnte es bis zum offiziellen Eintrag auch mal drei Monate oder länger dauern. Das Problem: Erst mit dem Eintrag fällt das persönliche Haftungsrisiko weg.

„Neben der schnellen, rechtssicheren und nervenschonenden Gründung, übernehmen wir natürlich auch die mittlerweile obligatorische Eintragung ins Transparenzregister“, sagt der FORIS-Vorstand.

Pressekontakt:

FORIS AG
Conny Leuschner
Kurt-Schumacher-Straße 18-20
53113 Bonn
Tel.: +49 228 95750-53
E-Mail: presse@remove-this.foris.com

JK | B | A | S | T
Jürgen Kurz
Schwerinstr. 41
40476 Düsseldorf
Tel.: +49 172 2514336
E-Mail: jkurz@remove-this.jk-bast.de

Über die FORIS AG:

Die FORIS AG gilt als Pionier der Prozessfinanzierung. Seit 1998, als sie die damals neuartige und heute weltweit anerkannte Dienstleistung in Deutschland einführte, übernimmt die FORIS AG die Kosten für Gerichtsprozesse und Schiedsverfahren gegen eine erfolgsabhängige Erlösbeteiligung. Insgesamt hat die FORIS AG in den vergangenen Jahren Prozesse mit einem Gesamtstreitwert von rund 1,3 Milliarden Euro finanziert und ihre Kunden dabei unterstützt, Konflikte risikoarm und effizient zu lösen. Die FORIS AG bietet Kunden und Kooperationspartnern daneben den Erwerb von Vorrats- und Projektgesellschaften an, um ihnen bei Unternehmensgründung und im Projektgeschäft mit schnellen und rechtssicheren Lösungen zur Seite zu stehen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.foris.com

Kontakt ‐ Wir sind für Sie da
Ihr Ansprechpartner
Conny Leuschner
Conny Leuschner Rechtsfachwirtin, Marketing-/Projektkoordinatorin
Kontakt ‐ Wir sind für Sie da
Ihr Ansprechpartner
Conny Leuschner
Conny Leuschner Rechtsfachwirtin, Marketing-/Projektkoordinatorin