Bonn, 11. Februar 2009. Die FORIS AG, Bonn, finanziert Schadenersatzansprüche gegen den Finanzberater AWD Österreich. Sie unterstützt damit den österreichischen Verein für Konsumenteninformation (VKI) in Wien. Der AWD Österreich hatte in den Jahren 1999 bis 2006 gezielt und in großem Umfang Aktien der Immofinanz AG vertrieben. Dabei wurde die Anlage als totsicher vermarket, war im Ergebnis aber hochriskant. Über Risiken der Anlage wurden die Anleger nicht aufgeklärt. Inzwischen sind die Aktien dramatisch gefallen, der Schaden bei den Anlegern ist groß.

Bis Mitte Januar dieses Jahres hatten sich beim VKI bereits 4.500 geschädigte Anleger gemeldet. Derzeit sammeln der VKI und das zuständige Verbraucherministerium in Österreich weitere Geschädigte, denen gegen den AWD Österreich geholfen werden soll. Bislang zeigte sich der AWD Österreich in Gesprächen mit dem VKI wenig zugänglich für eine einvernehmliche Lösung. Die Gesprächsbereitschaft beim AWD dürfte sich aufgrund der Zusage der FORIS AG, entsprechende Klagen zu finanzieren, nun wieder erhöhen. Ziel sei es jedoch nicht, so Dr. Christian Rollmann, Vorstand der FORIS AG, jahrelange Gerichtsverfahren zu führen. Mit der Unterstützung der FORIS AG bekämen der VKI und damit die Geschädigten nun aber die Chance, ihre berechtigten Ansprüche ohne eigenes Risiko geltend zu machen, zur Not auch durch die Instanzen.

Die FORIS AG hat die Prozessfinanzierung erfunden und betreibt diese juristische Finanzdienstleistung seit über 10 Jahren. Die Zusammenarbeit mit dem österreichischen VKI ist bereits bestens erprobt. In den Jahren 2001 bis 2006 finanzierte FORIS den VKI bei großvolumigen "Sammelklagen" gegen die zwei österreichischen Traditionsbanken BAWAG und PSK und erzielte dabei für weit über tausend geschädigte Anleger entsprechende Erfolge.

Kontakt ‐ Wir sind für Sie da
Ihr Ansprechpartner
Conny Leuschner
Conny Leuschner Rechtsfachwirtin, Marketing-/Projektkoordinatorin
Kontakt ‐ Wir sind für Sie da
Ihr Ansprechpartner
Conny Leuschner
Conny Leuschner Rechtsfachwirtin, Marketing-/Projektkoordinatorin